Dog Event in Düsseldorf

anz_90x260_dogevent_2015Bereits zum 6. Mal fand auf der Pferderennbahn Düsseldorf das Dog Event statt – eine große Informations- und Showveranstaltung rund um den Hund und für die ganze Familie. Zahlreiche Einkaufsstände lockten, es gab Mitmachaktionen, Seminarvorträge und jede Menge zu sehen und zu erleben – nicht nur für Menschen, sondern natürlich auch für die Vierbeiner.

Dieses Jahr wollten wir auch teilnehmen – und das hatte noch einen ganz besonderen Grund: Via soziales Netzwerk fragte Kirsten Brox von Hund, Spaß & Sport, ob nicht jemand Lust hätte, Rally Obedience auf dem Dog Event einem großen Publikum vorzustellen. Nach kurzem Ringen mit mir selber, ob ich uns das zutraue, habe ich es gewagt und zugesagt 🙂

Als ich zwei Tage vorher allerdings die Wettervorhersage hörte, habe ich sehr an meinem Entschluss gezweifelt: Vorausgesagt waren Temperaturen um die 35°C – das ist nicht unbedingt Bennys Lieblingswetter… Aber ich wollte meine Mitstreiter nicht im Stich lassen, und laut Programmheft sollte es als besondere Attraktion ein Dog Diving Schwimmbecken geben – wenn der Benny nass ist, schafft er auch heißes Wetter. 🙂

Angekommen am Veranstaltungsort war das auch so ziemlich das erste, was wir gemacht haben – rein in den Pool! Das Reinspringen in ein Dog Diving Becken kennt der Benny noch nicht, deswegen hat er sich da eher vorsichtig „reingleiten“ lassen 😉

SAM_7556 SAM_7557

Andere Hunde waren da sehr viel mutiger!

SAM_7530

Mit frisch abgekühltem Benny ging es dann einmal über das Gelände – mal schauen, was sonst so alles geboten wird 🙂 Neben viiiiielen Verkaufsständen haben wir auch noch eine nette Bekannte getroffen: Raphaela Niewerth, Hundeschul-Leiterin und Mit-Autorin des Buches „Crossdogging“ stellt ihre Beschäftigungsidee „MenTra“ vor.

SAM_7535

Außerdem war sie so freundlich, mir ihr Buch, welches ich zuuuuuufällig mitgebracht hatte, zu signieren – Erinnerungsfoto mit dem Bennybären inclusive 🙂

SAM_7534

Mit frisch abgekühltem Bennybären hatte ich dann Zeit, mir das Showprogramm anzuschauen. Den Anfang machte Mica Köppel mit ihrer Mali-Hündin Sazzou. Die beiden stellten die Sportart „JAD-Dogs“ mit einer phantastischen Choreografie mit dem Thema „Drunken Sailor“ vor.

SAM_7467 SAM_7480

SAM_7483 SAM_7487

Mensch und Hund strahlten während ihrer Vorführung so unglaublich viel Freude an ihrer „Arbeit“ aus – es hat jede Sekunde Spaß gemacht, den beiden zuzuschauen! Netterweise hat Mica mir ihr Buch auch noch signiert, aber sie war so von Fans umlagert, dass es für ein Foto mit Benny nicht gereicht hat. Trotzdem noch mal tausend Dank an dieser Stelle!

Auch die nächste Vorführung hatte es in sich: Die bekannte Clownin und Buchautorin Heidrun Hafen zeigte gemeinsam mit ihren vierbeinigen Freunden, dem Shetty Robin Rotfleck und dem weißen Schäferhund Findus, was mit Pferd und Hund alles möglich ist, wenn sich alle Partner gut verstehen.

SAM_7508 SAM_7509

SAM_7518 SAM_7516

Als Pferde- und Hundefan durfte ich hier „Best of both worlds“ erleben – ein klassisch barock ausgebildetes Pony, was in schwierigen Lektionen wie Piaffe oder Traversale brilliert, und ein freudig mitarbeitender Hund, der unglaubliche Kunststücke beherrscht und darüber hinaus auch noch sichtlich Spaß an der Vorführung hat. Ganz großes Kino!

Aber wir waren ja eigentlich fürs Rally Obedience hergekommen! Unsere Vorführung war für 13.30 angesetzt – mitten in der größten Hitze also. Im Vorfeld hatten wir überlegt, den Zuschauern verschiedene Leistungsstände zu zeigen. Ein fertiger Klasse 3 Hund, ein gehandicapter Klasse 2 Dackel, ein Beginner-Team, welches noch nicht gar so lange trainiert – und der Bennybär, der mit seinen 10 Jahren die Seniorenfraktion vertreten sollte.

Wie befürchtet fand der Benny es eher suboptimal, in der Hitze Unterordnung vorzuführen – aber die großartige Kirsten Brox (die übrigens auch einen ganz tollen Bericht über die Veranstaltung geschrieben hat!) hat das im Schweiße ihres Angesichtes sooo nett kommentiert. 🙂 Hier das Video der gesamten Vorführung:

Nach der Vorführung hatte der Benny Pause im Schatten – und Frauchen musste ran. 😉 Auf unserer Mitmachfläche wollten neugierige Hundemenschen ausprobieren, wie Rally Obedience denn nun funktioniert. Ich habe einige tolle Teams kennengelernt, Mensch und Hund waren trotz der Hitze mit viel Spaß und Engagement dabei. Toll wars mit euch!

SAM_7499

Einer „meiner“ Mitmachhunde 🙂

Irgendwann flaute der Besucheransturm an, und ich konnte noch ein wenig das Showprogramm genießen – diesmal gab es Horse & Dog Dance mit Andrea Schmitz und ihrem Andalusierhengst Allegre.

SAM_7585

Da fehlt der „Dog“, sagt ihr? Richtig! Andreas Tanzpartnerin Karen Uecker war noch beim Casting für das DogLive Multitalent und war dort unabkömmlich. Ganz spontan hat sich Heidrun Hafen mit Findus erboten, den Hundepart zu übernehmen – ohne Proben, ohne Absprachen, 100% improvisiert. Aber wie! Die beiden zeigten einen Showtanz, als würden sie seit Jahren zusammen arbeiten – großartig!

SAM_7576

(Ich entschuldige mich für die etwas klein geratenen Bilder hinter Zaun, aber wir hatten ENDLICH einen Schattenplatz ergattert, und ich konnte mich nicht überwinden, näher an die Showfläche, und damit wieder in die pralle Sonne, heranzugehen… Der Tanz, den die beiden so grandios improvisiert haben, ist ohnehin nicht in Bildern festzuhalten, das muss man gesehen haben.. 🙂 )

Kurz vor dem endgültigen Ende der Veranstaltung war ich auch noch shoppen – was wohl, ein neues Hundebuch 😀 Und natürlich musste es der „Schnupperkurs Agility“ von Kirsten Brox sein – Autogramm inclusive! 🙂

SAM_7589

Nach dem heißen, anstrengenden, aber wirklich tollen Tag in Düsseldorf waren wir beide fix und alle. Es hat Riesenspaß gemacht, und das war sicher nicht unser letzter Besuch in Düsseldorf 🙂

SAM_7595

Share
Veröffentlicht in Hundesport, Veranstaltungen/Events | Markiert als , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Dog Event in Düsseldorf

Comments are closed.