Als jahrelanger Reitsportfan und ehemaliger Pferdebesitzer ist das Longieren an sich für mich natürlich nichts Neues, auch wenn ich das stupide „Im Kreis laufen lassen“ immer etwas öde fand. Dass man aber auch Hunde longieren kann, war für mich „damals“, bei unserem ersten Kontakt mit diesem Hundesport, dann doch etwas Neues. Seit diesem ersten Kennenlernen bauen wir uns regelmäßig ein paar Kreise auf, denn im Gegensatz zu dem Pferde-Pendant macht das longieren von Hunden beiden Teampartner einen Riesenspaß! Da wir aber „einfach nur so“ vor uns hin longieren, freue ich mich immer über Ideen und Input von außen. Und wer wäre da besser geeignet als der aus dem Fernsehen bekannte und beliebte Hundetrainer Sami El Ayachi? Schnuppert mit mir zusammen in sein nagelneues Buch „Körpersprachliches Longieren mit Hund“ hinein!
Das Grundprinzip des Longierens ist ziemlich simpel: Im Gegensatz zum Reitsport, wo das Pferd an einer langen Leine geführt wird, befindet sich der Mensch beim Longieren mit Hund im Inneren eines abgesteckten Kreises, und zeigt dem Hund rein per Körpersprache Richtung und Geschwindigkeit an. Während es also beim Pferd hauptsächlich um zusätzliche Bewegung geht, ist longieren für Hunde eine konzentrierte Beziehungsarbeit. Denn der Mensch lernt beim Longieren, mit seinem Körper eindeutige Signale für seinen Hund zu geben, während der Vierbeiner eben diese Signale zu verstehen lernt und dabei eng mit seinem Menschen zusammenarbeitet. Beim erfahrenen Longier-Team entsteht so schnell der Eindruck eines gemeinsamen Tanzes. Wie man eben diese perfekte Harmonie mit dem Hund erreichen kann, erklärt Sami El Ayachi in seinem Buch „Körpersprachliches Longieren mit Hund“.
In kleinen Schritten zu großen Kreisen- Einladung zum Gespräch
Wer nun neugierig geworden ist und diese besondere Art der Kommunikation mit seinem Hund einmal ausprobieren möchte, benötigt nur wenig an Zubehör: Ein paar Camping-Heringe, etwas Absperrband, eine lange Leine – und schon kann es losgehen. Sami El Ayachi zeigt mittels einer ausführlich bebilderten Schritt für Schritt Anleitung, wie aus den anfänglich ungewohnten Schritten in der Fremdsprache „Hund“ allmählich eine flüssige Kommunikation wird. In den beinahe acht Jahren, die Sami El Ayachi inzwischen den Longiersport betreibt und unterrichtet, konnte er viel Erfahrung mit den unterschiedlichsten Hunde- und auch Menschentypen sammeln. So bietet er in seinem Buch „Körpersprachliches Longieren mit Hund“ auch nicht „die“ einzig korrekte Universallösung, sondern zeigt unterschiedliche Ausbildungswege für die verschiedenen Hundetypen – so findet garantiert jeder Hundehalter „seinen“ Weg.
Die Arbeit auf Distanz – das Gespräch wird vertieft
Wenn Mensch und Hund auf kurze Entfernung eine gemeinsame Gesprächsbasis gefunden haben, ist es an der Zeit, den Dialog zu vertiefen und die Distanz zu vergrößern. Das klingt zunächst widersprüchlich, auf den zweiten Blick macht es aber doch Sinn: Mit der größeren Entfernung sind ganz andere Aufgabenstellungen möglich, die Körpersprache des Menschen muss noch korrekter werden, und der Hund darf sich nicht ablenken lassen, um keine Signale seines Zweibeiners zu verpassen. Sami El Ayachi erklärt, wie man systematisch und hundefreundlich in größere Aufgaben hineinwächst, und so anspruchsvolle Übungen wie das Longieren an mehreren Kreisen incl. Wechsel von einem Kreis an den anderen und das Longieren mit mehreren Hunden meistert. Alle Übungen werden anhand von Bildern sehr anschaulich erklärt, bei den meisten Übungen gibt es sogar noch die Möglichkeit, sich per QR-Code ein Video aufs Handy zu laden, um sich das ganze in Bewegung anzuschauen. So kann man sich den korrekten Bewegungsablauf beim „Meister“ anschauen, was das Nachmachen ganz enorm erleichtert.
In seinem frisch erschienenen Buch „Körpersprachliches Longieren mit Hund“ hat Sami El Ayachi sein Wissen aus seiner langjährigen Ausbilder- und Dozententätigkeit festgehalten. Kompetent und umfangreich, und dabei immer hundefreundlich und durchdacht aufgebaut stellt er seine Methode des Longierens mit Hunden vor, wobei die Verbesserung der Kommunikation zwischen Mensch und Hund für ihn immer im Vordergrund steht. Das Warten auf das Buch hat sich eindeutig gelohnt, und auch wenn wir schon seit einer Weile longieren, habe ich doch viele neue Ideen mitgenommen und Aha-Erlebnisse beim Lesen gehabt. Absolute Kaufempfehlung von uns!
Hier gehts direkt zur Buchbestellung.